Aknebehandlung Südtirol

Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsenfollikel. Diese Drüsen bilden Talg, welcher über Ausführungsgänge an die Hautoberfläche abfließt. Diese Talgdrüsen sind besonders zahlreich im Gesicht, an der Brust und am oberen Rücken, weshalb sich die Akne besonders an diesen Körperzonen abspielt. Während der Pubertät kommt es unter dem Einfluss männlicher Geschlechtshormone (Androgene), zu einer verstärkten Talgproduktion.

Außerdem kommt es zu Verhornungsstörungen in den Ausführungsgängen der Talgdrüsen, was dazu führt, dass der vermehrt gebildete Talg nicht auf die Hautoberfläche abfließen kann und sich ein Talgpfropf in den Ausführungsgängen bildet und dieser in der Folge verstopft. Dadurch entstehen die sog. Komedonen (Mitesser), die als schwarze Punkte (= offene Komedonen) oder als weißliche Knötchen (= geschlossene Komedonen) sichtbar werden. Die schwarze Farbe der offenen Komedonen entsteht übrigens nicht durch Schmutz, sondern durch das Hautpigment Melanin.

Die entstandenen Talg-Horn-Pfröpfe begünstigen das Wachstum von Bakterien (Propionibakterien), die zu Entzündungen mit geröteten Knötchen und Eiterbläschen, den sog. Pickeln führen. Breitet sich die Entzündung weiter aus, bilden sich entzündliche Knoten, die zu Narben führen können.

Welche Arten von Akne gibt es?

Es können mehrere Formen von Akne unterschieden werden:

• Acne comedonica: Diese Form der Akne zeigt sich in der Regel durch häufige offene Mitesser (= Komedome), die sich nicht oder kaum entzündet haben. Diese treten bevorzugt im Gesicht auf, besonders um den Bereich der Nase, des Kinns und der Stirn.

• Acne papulopustulosa: Bei dieser Ausprägung der Akne zeigen sich neben Mitessern auch mit Eiter gefüllte Ausstülpungen und bei Berührung schmerzhafte Pusteln oder auch kleine Knötchen (fünf bis zehn Milimeter groß). Neben dem Gesicht können auch Brust, Rücken und Oberarme betroffen sein. Eine Narbenbildung ist recht häufig die Folge.

• Acne nodulocystica: In erster Linie sind Männer von dieser besonders schweren Form der Akne betroffen, mit hochentzündlichen und schmerzhaften Knoten. Diese Knoten können sich entzünden und zu tiefen schmerzhaften Abszessen werden. Nach dem Abheilen der Entzündungen bleiben in der Regel charakteristische Akne-Narben bestehen.

Zudem gibt es noch diverse andere Formen der Akne, wie:

• Acne inversa tritt unter den Achseln und in der Leistengegend auf.
  • Acne fulminans tritt als Komplikation von Acne conglobata auf.
  • Acne medicamentosa steht für Pickel und Pusteln, die durch Medikamente entstehen (z. B. Kortisonpräparate, Vitamin B Komplex, Antidepressiva).
  • Acne venenata (Kontaktakne) betrifft Menschen, die beruflich z. B. mit Ölen oder Teer zu tun haben.

Welche Maßnahmen können Sie selbst gegen Akne unternehmen?

• Die betroffenen Hautregionen nur mit parfümfreien und pH-neutralen Waschlotionen zu reinigen. Zu häufiges Waschen und Reinigen mit aggressiven Substanzen zerstört das Gleichgewicht der Haut und kann zu einer Verschlimmerung der Akne führen.
  • Ruhe und Entspannung suchen: Stress hat einen verschlechternden Einfluss auf die Akne.
  • Tabak verschlechtert jede Akne.
  • Ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Früchten. Auf fettreiche Nahrungsmittel und Milchprodukte sollte möglichst verzichtet werden.
  • Täglich eine Stunde Bewegung im Freien verbessert die Hautstruktur.

Wie kann Akne behandelt werden?

Je nach Art und Ausprägung der Akne wird nach genauer Begutachtung ein individuell angepasster Therapieplan erstellt.

Je früher Sie mit Ihren Symptomen zum Hautarzt gehen, desto besser. Denn nur mit einer frühzeitigen Behandlung können Sie dem Risiko einer Narbenbildung entgegenwirken.

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich  zur Aknebehandlung beraten. Gerne können Sie sich bei Fragen jederzeit in unserer Praxis unter +39 0472 832511 melden oder Sie vereinbaren gleich online Ihren Termin: